Über das Café

Das FLINT*chen ist ein linker, nicht kommerzieller Freiraum. Wir wollen gemeinsam mit euch bei guten Getränken und Snacks diskutieren und träumen. Wir wollen uns gemeinsam mit euch im FLINT*chen austauschen und vernetzten. Wir wollen einen Raum für gegenseitigen Support und gemeinsame Weiterbildung schaffen.
Die Abkürzung “FLINT* steht für Frauen, Lesben, Inter, Nonbinary und Trans. Dabei steht das * für die Diversität der einzelnen Personengruppen und verdeutlicht, dass es sich hier um gesellschaftliche Konstruktionen handelt. Der gewählten Reihenfolge der Buchstaben im Wort FLINT folgt keine Wertung.
 

Die derzeitige Organisationsgruppe besteht zu einem Großteil aus weißen*, abled-bodied und als weiblich gelesenen Personen. Uns ist unsere privilegierte Position in dieser Gesellschaft gegenüber anderen Personengruppen bewusst und wir versuchen, unsere Arbeit mithilfe von Anregungen aus anderen Perspektiven auch ständig zu reflektieren.
Wir haben den Anspruch, uns stetig weiterzubilden und damit zahlreiche Lernfelder abzudecken. Und wir hoffen, dies gemeinsam mit euch zu tun.

Wir kommen aus unterschiedlichen, feministischen Strömungen und verstehen uns als undogmatisch. Dabei konzentrieren wir uns auf theoretische und praktische Überschneidungen und begegnen uns bei Diskussionen auf Augenhöhe.

*

Picture 1 of 2