Cis-Männer

Das FLINT*chen ist ein Projekt, welches Frauen*, Lesben*, inter*, non-binary* und trans* Personen einen Raum des Empowerments und einen Schutzraum bieten soll. Dieser Schutzraum ist nicht mehr gegeben, sobald die Gruppe von cis²-endogeschlechtlichten³ Männern anwesend ist. Runtergebrochen sind damit Männer gemeint, die seit ihrer Geburt als männlich eingeordnet, erzogen und behandelt wurden.
Das liegt an zwei Aspekten: 
1. Die Personengruppe, die in aktuellem Kontext das Machtmonopol innehat, ist die der Männer. Diskriminierung gegenüber der Zielgruppe des Cafés geschieht also
in der Regel durch Männer. Das Café soll ein Schutzraum vor Diskriminierung sein. Hier soll ein Raum geboten werden, um Erfahrungen zu teilen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dabei kann die bloße Anwesenheit von Männern schon hemmend sein und einen ungezwungenen Austausch einschränken.
2. Die Diskriminierungserfahrungen aufgrund von Geschlecht in Kombination mit sexueller Identität und Orientierung können nicht von cis-Männern nachempfunden werden.
Deshalb bringt deren Anwesenheit in diesem Aspekt keinen Mehrwert.
 
Wir bitten euch also, diesen Raum den FLINT*chen zu überlassen. Falls ihr trotzdem Bock auf coole Veranstaltungen von coolen Gruppen habt, schaut euch doch mal die Veranstaltungen DIESER Gruppen an.
Bitte schätzt selbst ein, ob das ein Freiraum für euch ist! Wir werden zu keinem Zeitpunkt nach eurem Geschlecht fragen, es gibt keine Türkontrolle o.ä.

 
²: Gender und biologisches Geschlecht stimmen überein

³: klare biologische Zuordnung in zweigeschlechtliche Kategorie möglich
Für weitere Infos und Erklärungen schaut gerne HIER vorbei.