Awareness/Schutzraum

Bei den Veranstaltungen des FLINT*chens wird es kein explizites Awarenss-Team geben. Trotzdem ist es uns wichtig, dass das FLINT*chen als Schutzraum zu begreifen ist.
Davon auszugehen, dass sexuelle Belästigung und andere unangenehme Situationen mit den Cis-Männern automatisch weg bleiben, mag auf den ersten Blick einleuchtend erscheinen, entspricht aber nicht den Tatsachen.
Damit die Veranstaltungen für alle zu einem möglichst angenehmen Erlebnis werden können, würden wir uns gerne mit euch auf einige Spielregen einigen.

  • Das FLINT*chen ist ein Schutzraum
  • Es soll somit frei sein von queerfeindlicher, rassistischer, antisemitischer, sexistischer und auf andere Arten diskriminierender Kackscheiße
  • Wir achten unsere eigenen Grenzen und die der anderen FLINT*s
  • Es ist immer cool, Menschen nach ihren Pronomen zu fragen und diese dann auch zu achten

Als kleine Hilfestellung haben wir uns etwas für euch überlegt.
Es werden Menschen im FLINT*chen unterwegs sein, die einen pinken Anstecker gut sichtbar an ihrer Kleidung befestigt haben. Dies sind Menschen, die sich verantwortlich fühlen für die Veranstaltungen und das angenehme Klima. Wenn sich dir gegenüber jemand grenzüberschreitend, verletzend oder unangenehm verhält, kannst du dir bei den Menschen mit den pinken Buttons Unterstützung holen.
Falls auch du Lust hast, diese Position einzunehmen, sag uns einfach Bescheid und du erhältst einen Button.