Herzlich Willkommen beim FLINT*chen

Dies ist die offizielle Webseite des FLINT*chen Hildesheim.
Schau dich gerne um und schreib uns bei Fragen oder Anmerkungen unter flintchenhi@systemausfall.org

Anstehende Veranstaltungen findet ihr oben unter Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf dich!

 

  • Wed
    10
    Jul
    2019
    17:00Café Brühlchen, Brühl 20, 31134 Hildesheim

    Das FLINT*chen startet gemütlich und lädt zu Kaffe und Kuchen ein.
    Dabei gibt es die Möglichkeit, den Ort kennen zu lernen, sich über Begriffe wie "FLINT*" zu informieren oder einfach gemeinsame Zeit zu verbringen.

    Das FLINT*chen öffnet um 17 Uhr seine Türen.

    Kaffe und (veganer) Kuchen werden auf Spendenbasis angeboten.

  • Wed
    14
    Aug
    2019
    17:00Café Brühlchen, Brühl 20, 31134 Hildesheim

    Das FLINT*chen lädt zum zweiten Mal zum offenen Café ein!

    Es wird wieder einen Raum zum Kaffee- und Limonadetrinken, Entspannen und Austauschen geben. Dieses Mal wird aber zusätzlich noch ein Film gezeigt!

    Dieser handelt vom Frauenwahlrecht und stellt die mutigen Frauen dar, die diese Kämpfe ausgefochten haben. Anschließend wird es eine Nachbesprechung für alle Interessierten geben.

    Starten wird das Café wieder um 17.00 Uhr. Der Film beginnt um 18.00 Uhr.

    Getränke und (veganer) Kuchen werden auf Spendenbasis angeboten.

  • Wed
    11
    Sep
    2019
    17:00Café Brühlchen, Brühl 20, 31134 Hildesheim

    Eine Welt ohne Gender?

    Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt der Geschlechter - wie kann dies realisiert werden?
    Eher durch das Festhalten von Geschlechtern und Differenzen zwischen Geschlechtern oder eher durch das Auflösen von Geschlechtern und Differenzen zwischen Geschlechtern?
    Und: ist es sinnvoll, sich an einer Welt, wie sie sein könnte und sein sollte zu orientieren
    oder sind solche Entwürfe eher hinderlich bei der Realisierung dessen, was hier und heute geboten ist?
    Ich will im Vortrag diese Fragen erwägen und erörtern und damit einen produktiven Streit
    über die Frage, ob wir uns an einer "Welt ohne Gender" orientieren sollen oder nicht, anzetteln.

    Katrin Wille arbeitet am Institut für Philosophie der Universität Hildesheim,
    interessiert sich für den kritischen Umgang mit Unterscheidungen und üblichen Arten und Weisen zu unterscheiden und betreibt feministische Unterscheidungsstudien.

    Ab 17:00 sind die Türen offen, die Musik an und der Kaffee steht frisch aufgebrüht bereit. Der Vortrag startet um 18:00

    Wir freuen uns auf euch!

  • Wed
    09
    Oct
    2019
    17:00Café Brühlchen, Brühl 20, 31134 Hildesheim

    Im Oktober wird es neben dem regulären Café ein Workshopangebot geben.

    Als Projekt des Bündnisses „Aufstehen gegen Rechts“ geben die Stammtischkämper*innen regelmäßig im ganzen Bundesgebiet Workshops. Diese sollen dazu ermutigen, rassistischen und rechten Parolen etwas entgegenzusetzen. Dieser Workshop wird sich damit beschäftigen, den Teilnehmenden Strategien an die Hand zu geben, auch mit alltäglichem Sexismus umzugehen.

    Um 17.00 Uhr startet das offene Café. Kaffee, Kuchen und Limonade gibt es gegen Spende.

    Um 18.00 Uhr fängt dann der Workshop an.

    Die Plätze im Workshop sind begrenzt! Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter: flintchenhi@systemausfall.org

  • Wed
    13
    Nov
    2019
    17:00Brühlchen

    Bring & Tell über eure Held*innen

  • Wed
    11
    Dec
    2019
    17:00Brühlchen

    Live Teatime
    trans*ginger Teapot Cast - Die trans*thematische Ingwerteestunde(n) mit Mine Wenzel

    Ich bin Mine, ich bin trans* und das hier ist mein Podcast. Das Format ist simpel: Ich mache mir eine Tasse Ingwertee, spreche über trans*Erfahrungen und meine eigene Transition und ihr könnt mir dabei zuhören, solange Tee in der Tasse ist. Im Dezember ist es allerding ein bisschen anders als gewohnt. Statt mich zu Hause im heimischen Studio zu verkriechen und mich in die Wohlichkeit der Parasozialität einer reinen Online-Präsenz zu flüchten, gibt es diesmal echten Hörer*innen Kontakt.

    trans*ginger Teapot Cast goes FLINT*chen!

    Am 11.12. sitze ich mit Ingwertee und Mikrophon im FLINT*chen Café im Hildesheimer Brühlchen für einen Live Cast. Bis dahin hab ich mir bestimmt auch schon ein Thema überlegt, über das ich dann sprechen kann. Und mehr noch: ihr könnt mir nicht nur dabei zuschauen, wie ich in ein Mikrophon spreche, ihr könnt mich (sittlich und konsensual) anfassen – wenn ihr das wirklich wollt – und ins Gespräch kommen, um mich so richtig aus dem Konzept zu bringen. Ich nehme ein zweites Mikrophon mit und das Ganze wird aufgezeichnet, um als special Episode später veröffentlicht zu werden. Bis dahin, bleibt sicher!

    ***

    Zum vorher schonmal reinhören:
    https://transgingerteapot.podigee.io/
    https://transgingerteapotcast.home.blog/

    Da der Live-Podcast im Rahmen des FLINT*chens stattfindet, richtet sich dieser ausschließlich an FLINT*-Personen.

    Das FLINT*chen öffnet bereits ab 17 Uhr. Wie immer freuen wir uns, wenn ihr beim Aufbau helfen und/oder Kuchen mitbringen mögt.

    https://open.spotify.com/episode/5XAUs771kyqaRpRm4grXRj?si=EdDu84pnRvyvWosdPH1eCg&t=0